Politik

Richterbund will neue Große Koalition

Koalitionsvertrag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Deutsche Richterbund hat angesichts "drängender Aufgaben" in der Rechts- und Innenpolitik die rasche Bildung einer neuen Großen Koalition gefordert. "Union und SPD sollten sich jetzt rasch zusammenraufen und die drängenden Aufgaben bei Justiz und Polizei in Angriff nehmen", sagte der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbundes, Sven Rebehn, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).
Bundesweit fehlten Tausende Polizisten, Staatsanwälte und Richter, kritisierte Rebehn. Auch die deutsche Sicherheitsarchitektur habe nach wie vor föderale Brüche, und ein teilweise überkomplexes Strafprozessrecht ziehe Strafverfahren unnötig in die Länge. "Es gibt viel zu tun", sagte Rebehn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.