Auto/Motor

Dudenhöffer: Negativmeldungen werfen Tesla nicht aus der Bahn

GDN - Der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer hat nach mehreren Negativmeldungen über den US-Elektroautobauer Tesla vor einer Überinterpretation der Negativserie gewarnt. Rückrufe seien nichts Besonders, sagte Dudenhöffer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe).
"So etwas ist fast `üblich` in der Autoindustrie", verwies der Direktor des Automotive-Centers der Universität Duisburg-Essen auf andere Fälle der Branche. Auch die Verzögerung bei der neuen, auf den Massenmarkt zielenden Tesla-Baureihe habe vorerst nichts zu bedeuten. "Die Lieferprobleme sind ärgerlich, aber eigentlich bei Elon Musk schon immer erwartet. Noch keine seiner Ankündigungen wurden in ihren Zeitplänen eingehalten", erklärte Dudenhöffer. Was die Kündigungen von mehreren Hundert Top-Mitarbeitern angehe, passten sie zum Chef des kalifornischen E-Auto-Herstellers. "Dass Musk ein harter Hund ist, der nicht immer eine `Wohlfühl-Atmosphäre` verbreitet, ist keine Überraschung", sagte der Professor für Betriebswirtschaftslehre. "Alle drei Meldungen werfen Tesla nicht aus der Bahn", sagte Dudenhöffer. "Aber - und das ist wichtig - Tesla muss bis 2020 in stabile, feste Gewinne wachsen, denn dann endet sein Monopol und es gibt von Audi, Porsche, Jaguar/Landrover, Daimler, BMW und Volvo eine ganze Flotte an Wettbewerbsfahrzeugen." Teslas Uhr laufe. "Aber Musk ist es gewohnt gegen die Uhr zu arbeiten. Deshalb kämpft er wie eine Löwe", sagte Dudenhöffer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.