Kultur

Simple Minds auf Deutschlandtour

“Das wird eine einzigartige Erfahrungâ


(Quelle: Paul Cox)
(Quelle: Paul Cox)
GDN - Die schottische Band Simple Minds kommt im April auf Deutschlandtournee. Sicherlich werden die Musiker um Frontmann Jim Kerr zahlreiche ihrer bekannten Songs präsentieren, dies aber im neuen, akustischen Gewand.
In den 1980er und 1990er Jahren waren die Simple Minds eine der erfolgreichsten Bands weltweit und begeisterten mit Hits wie “Don´t you“, “Alive and Kicking“ oder “Belfast Child“ ein Millionenpublikum. Mit ihrem vollen Sound und der Stimme des charismatischen Frontmannes Jim Kerr füllten sie die großen Arenen. Noch immer sind die Simple Minds “alive & kicking“ und haben nach 40 Jahren ihre elektronischen Wurzeln verlassen und präsentieren ihre Songs nun in einer neuen Form.
Ende des vergangenen Jahres erschien mit “Simple Minds Acoustic“ ein neues Album, bestückt mit alten Hits, die jedoch im neuen Gewand eingespielt wurden. Bereits beim ersten Hören ist erfreulicherweise festzustellen, dass es sich dabei keineswegs um einen nostalgischen Blick zurück handelt, um mit vergangenem Ruhm und einfachen Mitteln die Bandkasse aufzubessern. Die Songs klingen wie neu geschrieben und nicht nach einem billigen Abguss, wie es oftmals bei der MTV-Unplugged-Serie der Fall ist.
“Unsere Songs bedeuten den Leuten eine ganze Menge, deshalb mussten wir sorgfältig vorgehen. Es ging nicht darum, ein paar akustische Riffs zusammenzuschustern. Wir mussten den Songs mit Respekt begegnen und all das beibehalten, was sie ursprünglich gut gemacht hatte. Und wir wollten ein Simple Minds-Party-Album machen, nicht so ein konventionelles, beschauliches Akustik-Album - eher etwas, was die Leute auflegen, wenn sie gut drauf sind." (Jim Kerr)
Die spürbare Spielfreude werden die Simple Minds im April ihren deutschen Fans live präsentieren. Jim Kerr verspricht: “Lasst Euch nicht vom Acoustic-Label täuschen. Diese Shows werden genauso leidenschaftlich und energiegeladen sein, wie alle unsere Konzerte, voller ikonischer Minds-Songs. Das wird eine einzigartige Erfahrung - für Euch und für uns."
Deutschlandkonzerte der Simple Minds:
8.04. und 9.04. Essen, Colosseum Theater
10.04. Frankfurt, Jahrhunderthalle
11.04. Nürnberg, Meistersingerhalle
13.04. Berlin, Admiralspalast
14.04. Hamburg, Laeiszhalle
17.04. Baden-Baden, Kurhaus

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.