Politik

Visafreiheit: Wien verlangt von Ankara Erfüllung aller Kriterien

Flugpassagiere vor der Passkontrolle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka hat im Streit um die geplante Visafreiheit für die Türkei von der Regierung in Ankara die Erfüllung sämtlicher Kriterien verlangt. "Es wird keine Erleichterungen für die Visaliberalisierung geben", sagte der ÖVP-Politiker dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe).
"Die Flüchtlingsvereinbarung mit der EU steht und ist von beiden Seiten einzuhalten." Alle Bedingungen für die Aufhebung des Visumszwangs, insbesondere die Änderung der türkischen Anti-Terror-Gesetzgebung, müssten erfüllt sein, sagte der Wiener Innenminister. Darüber hinaus müsse in der Türkei die Rechtsstaatlichkeit und die Stabilität gewahrt sowie die Immunität der Abgeordneten gesichert sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.