Sport
Wolfsburg gewinnt Nordderby
Fußball: Bundesliga Frauen
GDN -
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind mit einem überzeugenden 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga der Frauen gestartet.
m Hinspiel hatten die Bremerinnen den mehrfachen deutschen Meister und Pokalsieger überrascht, hatten einen Punkt aus Wolfsburg mitgenommen. Im Rückspiel machten die Gäste von der ersten Minute an klar, dass sie drei Punkte aus Bremen mitnehmen wollen. Den Gästen kam gegen tapfer kämpfende Bremerinnen entgegen, dass Lineth Beerensteyn bereits nach sechs Minuten zum 1:0 abstaubte. Lange freuen konnten sich die Gäste über den Führungstreffer nicht, denn Bremen schlug prompt zurück. Lara Schmidt traf in der achten Minute zum 1:1-Ausgleich. Bereits eine Minute später schlugen die Gäste durch die Niederländerin Beerensteyn zurück, gingen 2:1 in Führung. Mit einem Tor Vorsprung gingen die Gäste verdient in die Pause.
Nach der Pause brachte Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot mit Sveindis Jonsdottir und Cailin Dijkstra für Rebecka Blomqvist und Marina Hegering zwei frische Kräfte auf das Spielfeld. Für die weiterhin spielbestimmenden und überlegenen Wolfsburgerinnen sorgte Jule Brand mit ihrem Treffer zum 3:1 in der 55. Minute für die Entscheidung. In der verbleibenden Spielzeit konnten die nie aufgebenden Bremerinnen keine Wende mehr erzielen. Trotz der Niederlage können die Bremer zufrieden in die Winterpause gehen, nachdem sie eine erfolgreiche Vorrunde hinter sich haben. Die Wolfsburgerinnen bleiben durch diesen Erfolg auf Schlagdistanz zu Eintracht Frankfurt, Bayern München und Bayer 04 Leverkusen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.