Lokales

Infratest: Abstand zwischen CDU und SPD in Hessen wächst

Hessischer Landtag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wenn am kommenden Sonntag in Hessen Landtagswahl wäre, würde die CDU laut einer Umfrage von Infratest dimap deutlich stärkste Kraft werden. Im "Hessentrend", den das Institut im Auftrag des Hessischen Rundfunks erstellt, ist der Abstand zwischen CDU und SPD größer geworden.
Während die CDU bei 31 Prozent verharrt, verlor die SPD gegenüber dem letzten "Hessentrend" vom Januar 2018 drei Prozentpunkte und landete bei 22 Prozent. Drittstärkste Fraktion würde die AfD mit einem neuen Spitzenwert von 15 Prozent (plus drei gegenüber Januar). Die Grünen könnten sich leicht auf 14 Prozent verbessern. Linke und FDP würden sich um einen Prozentpunkt verschlechtern und jeweils bei sieben Prozent landen. CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier bleibt im "Hessentrend" der Politiker mit den höchsten Zufriedenheitswerten. Danach folgen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. Bei der Frage, wen die Hessen bei einer Direktwahl zum Ministerpräsidenten wählen würden, kam Bouffier wie im Januar auf 45 Prozent. Schäfer-Gümbel verlor vier Prozentpunkte und erreichte 36 Prozent. Für den "Hessentrend" wurden zwischen dem 14. und 19. Juni genau 1.003 Personen befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.