Politik

Schäfer-Gümbel: Gabriel nicht mit "Primaballerina" vergleichen

Thorsten Schäfer-Gümbel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel wehrt sich gegen die Darstellung, den geschäftsführend weiter amtierenden Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) mit einer "Primaballerina" verglichen zu haben. Das sagte ein Parteisprecher der "taz".
Das Internetportal Spiegel-Online hatte über ein "taz"-Interview unter der Überschrift "Schäfer-Gümbel kritisiert `Primaballerina` Gabriel" berichtet. Im Gegenteil sei es Schäfer-Gümbel darum gegangen, Personaldebatten zu vermeiden, so der SPD-Sprecher. Der Landesvorsitzende der Hessen-SPD hatte der "taz" gesagt: "Es ist nicht klug, als Primaballerina alleine auf der Bühne zu tanzen." Auf die Nachfrage, ob damit Sigmar Gabriel gemeint sei, sagte Schäfer-Gümbel: "Ich meine, dass Politik ein Mannschaftsspiel ist." Spiegel-Online änderte nach der Klarstellung die Überschrift: "Schäfer-Gümbel kritisiert Primaballerinen", titelte das Nachrichtenportal.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.